Thumbnail 008
Die neue Realität
Die neue Realität
Thumbnail 007
Bollywood-Identität
Bollywood-Identität
Thumbnail 006
Parteien im Vergleich
Parteien im Vergleich
Thumbnail 004
parteien-im-vergleich
parteien-im-vergleich
Thumbnail 002
Identitäten in Star Wars
Identitäten in Star Wars
Thumbnail 001
Einsatz von 3D im Web
Einsatz von 3D im Web

Zwischen indischen Identitäten – Die Chancen Bollywoods
Diplom 2006  |  Wissenschaftliche Ausarbeitung
1. Diplom-Nebenthema an der KISD im Lehrgebiet Corporate Identity
Credits

Autor

Michael Malitz

Prüfer an der Köln International School of Design (FH Köln)

Prof. Heiner Jacob, Lehrgebiet Corporate Identity und Design
Mit dieser Arbeit sollte ge­klärt werden, warum der heutige hindisprachi­ge Film – also der Bolly­wood-Film – erfolgreich ist und welche Chancen er in In­dien und interna­tional ge­sehen hat.
Es wurden verschiedene indische Identitäten, eine nationale Identität In­diens und eine »Bollywood-Iden­tität« gefunden bzw. defi­niert. Eine Gegenüber­stel­lung dieser lieferte Ant­worten auf die ge­stellten Fragen. Michael sieht die Globali­sierung und Inter­natio­nalisierung als das heute im Bolly­wood-Film ge­wählte Kon­fliktfeld und zeigt Merk­male, durch die die »Bollywood-Iden­tität« in­folgedessen ge­prägt wird.